Workshop

Workshops

Erwartest du ein Baby, gerade Eltern geworden?

Workshop: Achtsam von Anfang an – Die ersten Monate mit meinem Baby

Die erste Zeit als Familie ist zauberhaft und bewegend.
Viele von uns haben die Vorstellung, dass wir als Mutter vom ersten Moment an instinktiv wissen, was das Richtige ist für unser Baby.

Wenn das Baby dann da ist und wir nicht immer sofort wissen was es braucht fühlen wir uns schnell verunsichert und beginnen an uns zu zweifeln.
Auch die vielen verschiedenen Ratgeber und Ratschläge können zu Verunsicherung führen.
In diesem kurzen Workshop wollen wir Schwangere und ihre Partner oder Eltern mit Säuglingen in den ersten Lebensmonaten auf ihre neue Aufgabe vorbereiten.
Wir reden über das freie Spiel und die freie Bewegungsentwicklung, über das Stillen, die Pflege und über die Kommunikation mit dem Kind.
Wir reden über die Bedürfnisse der Babys und über die Bedürfnisse der Erwachsenen und wie sich die unter einen Hut bringen lassen.

  • Was braucht ein Baby um sich wohl und geborgen zu fühlen?
  • Was verunsichert und überfordert es?
  • Wie kann ich eine sichere Bindung zu meinem Kind aufbauen und erhalten?
  • Welche Aufgabe habe ich als Mutter oder Vater wenn mein Baby heftige Emotionen zeigt?
  • Was kann mir dabei helfen meine Sicherheit und Kraft zurückzubekommen wenn ich verunsichert bin?

Es ist auch Raum und Zeit dafür auf alle individuellen Fragen einzugehen.
Wir teilen unsere Erfahrung aus der Arbeit mit Babys und Kleinkindern und der Elternbegleitung und aus dem eigenen Muttersein mit euch und möchten euch liebevoll auf eure neue Aufgabe vorbereiten.

Wie möchtet ihr euer Leben gestalten?

Workshop: Erden und Entfalten – Mein Kind mit Klarheit und Achtsamkeit durchs Leben begleiten

wenn ich mich selbst,
meine Bedürfnisse, meine Grenzen,
meine Gefühle und meinen Körper gut spüre;
dann kann ich auch mein Kind mit Klarheit
und Achtsamkeit durchs Leben begleiten
und ihm auch in stürmischen Zeiten
ein sichtbarer Leuchtturm sein.

Dieser Workshop lädt alle ein, die Interesse haben sich einen Tag zu gönnen um sich selbst wieder näher zu kommen, zu spüren und dadurch Klarheit und Sicherheit in der Begleitung ihrer Kinder zu bekommen.

Wenn wir gut für uns sorgen ist das auch immer ein Vorbild für unsere Kinder.
Es ist wichtig sich mit anderen auszutauschen und zu reden aber es ist manchmal tiefgreifender etwas auch einfach selber auszuprobieren und zu fühlen.
Dazu wollen wir in diesem Workshop, durch Achtsamkeitsübungen und ein spielerisches Ausprobieren von Alltagssituation, die Gelegenheit bieten.

Am Tag vor dem jeweiligen Workshop-Tag gibt es am Abend eine Einstimmungsrunde.

Anfrage zu Workshops

Workshop
Ich interessiere mich für den *
Achtsam von Anfang an - Die ersten Monate mit meinem Baby
Erden und Entfalten - Mein Kind mit Klarheit und Achtsamkeit durchs Leben begleiten