Wir würden uns sehr freuen wenn du unsere facebook EntfaltungsSpielRaum Seite liken und weiter empfehlen würdest 😉

Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
Wir möchten heute einen Erfahrungsbericht von einer Mutter über das Thema "Weinen begleiten" mit euch teilen. Uns freut es immer sehr, so positives Feedback zuhören und hoffen es gibt euch einen Einblick in unsere Arbeit!

"Als ich das erste Mal den Spielraum bei Valerie besuchte, war meine Tochter 4 Monate alt. Ich kam mit vielen Fragen zu unterschiedlichen Themen, der Umgang mit dem Weinen gehörte nicht dazu und doch wurde es sehr rasch zum Gesprächsthema. Ich versicherte, meine Tochter weint kaum bis gar nicht, ich halte sie davon jedoch nicht ab, sie weine einfach kaum. Dass ich aber bereits in der Spielraumstunde alles daran gesetzt habe dass meine Tochter nicht weint, war mir gar nicht bewusst. Dass schnelle Hochheben bei den ersten unzufriedenen Lauten, das Halten in aufrechter Position und dann das gemeinsame Aufstehen oder auch das Anlegen an die Brust reichte bei meiner Tochter aus um sie vom weinen abzuhalten, auch wenn ich es gar nicht als Ablenkung empfand.
Valerie gab mir Inputs zum begleitenden weinen, warum es wichtig ist, den Kindern die Möglichkeit zu geben von Beginn an, ihre Emotionen mitteilen zu können und wie ich meine Tochter dabei begleiten kann.
Dennoch, als wir den Spielraum verlassen haben war ich noch immer überzeugt, dass betrifft uns einfach nicht.
Als ich sie dann aber ins Auto setzen wollte begann sie bitterlich zu weinen. Es war als nütze sie ihre "Chance", denn ihre Mutter war gut vorbereitet worden.
Ich entschied mich, Valeries Tipps auszuprobieren und nahm meine Tochter in den Arm, behielt Blickkontakt und hörte dann zu. Ich wusste, sie war nicht hungrig, es war ihr nicht zu heiß oder kalt und auch die Windel war frisch angelegt. Nach sehr intensivem Weinen fand meine Tochter Ruhe, schnaufte mehrfach durch und lächelte mich dann an. Sie war sichtlich richtig entspannt. Es spürte sich richtig an.

Nach Gesprächen mit meinem Partner, dem Einlesen und weiteren Gesprächen mit Valerie, entschieden wir uns, unsere Tochter so beim Weinen zu begleiten.

Ich muss gestehen, dass die erste Zeit herausfordernd war, denn plötzlich weinte sie sehr viel. Mich holten immer wieder Unsicherehiten ein, ich hatte Sorge dass ich vielleicht etwas übersehen könnte. Wir blieben im Austausch mit Valerie und konnten nach und nach immer mehr sehen wie gut es unserer Tochter damit ging, das Weinen wurde auch viel seltener. Ihre Schlafphasen verlängerten sich, sie spielt ausgeglichen, die Beziehung zu ihrem Papa wurde noch stärker, da nicht mehr das Anlegen an die Brust die erste Wahl des Tröstens war.

Jetzt ist unsere Tochter 9 Monate und es gibt für uns keinen Zweifel, sie soll sich auch weiterhin mitteilen dürfen."

www.entfaltungsspielraum.at
#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
„Die Liebe, die Sorgfalt muss das Kind umgeben wie ein angenehmes, gleichmäßiges, warmes Bad. Das Kind soll – auch wenn wir nicht neben ihm sind – ständig fühlen, dass wir es lieben, dass es sich in Sicherheit befindet, dass wir auf es achtgeben, damit ihm nichts Schlimmes zustößt.“ -
Emmi Pikler

www.entfaltungsspielraum.at
#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
Heute haben wir wieder einen Buchtipp für euch!

In "Mein Baby entdeckt sich und die Welt" findet ihr alles zu den grundlegenden Prinzipien der Pikler-Pädagogik. Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt, von den Bedürfnissen von Neugeborenen bis hin zum 3. Lebensjahr.
Wir können es jedem empfehlen, der sich für die Pikler-Pädagogik interessiert oder mehr erfahren möchte!

www.entfaltungsspielraum.at
#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
"Entwicklungsprozesse folgen ihren eigenen inneren Gesetzmäßigkeiten. Ein neuer Schritt geschieht genau dann, wenn der Organismus reif dazu ist, und ist nicht durch Training oder Förderung zu erreichen."

Was haltet ihr von diesem Thema? Versucht ihr auch euren Kindern den Freiraum zu geben, damit sie selbst neue Schritte gehen können?
Wir freuen uns sehr auf Eure Meinungen dazu, schreibt uns gerne in den Kommentaren!

www.entfaltungsspielraum.at
#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
Wir hoffen ihr hattet entspannte Feiertage und wünschen euch ein frohes neues Jahr!

Heute möchten wir euch ein Buch vorstellen. Es heißt „Vom Schreien zum Schmusen, Vom Weinen zur Wonne“ von Karlton Terry. Das Buch gibt einen schönen Einblick in das Leben von Babys und deren Weg von der Empfängnis bis zur Geburt. Dadurch macht es deutlich, wie alle Erfahrungen, die Babys während dieser Zeit machen, große Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben. Dadurch ist es ein guter Begleiter im Umgang mit Geburtstraumen, welche sich durch untröstlich erscheinendem Schreien äußern können, sowie dem Spiegeln der Bedürfnisse von Babys, Erinnerungsschreien und Bedürfnisschreien.
Mit vielen Tipps, Ratschlägen und praktischen Beispielen ist es sehr hilfreich im Umgang mit (Schrei-)Babys und wir können es sehr empfehlen!

Ein Zitat aus dem Buch:
"Bitte, lasse dein Kind nie alleine schreien.
Versichere dich, dass Ihr Baby keine Bedürfnisse hat, bevor es Erinnerungsschreit.
Wenn sie sich nicht sicher nicht, ob ihr Baby Erinnerungsschreit oder Bedürfnisschreit, tröste dein Baby und helfe ihm, sich selbst zu beruhigen.
Bitte versuche nicht dein Baby Erinnerungsschreien zu lassen, wenn du müde oder unsicher bist.
Und bitte erinnere dich daran, du versuchst immer der beste Elternteil zu sein, wie du kannst!"

www.entfaltungsspielraum.at
#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in /usr/www/users/entfalne/wp-content/plugins/feed-them-social/includes/feed-them-functions.php on line 3223
Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Immer wieder werden wir gefragt ob wir Spielsachen als Weihnachtsgeschenke empfehlen können.
Hier unter: https://entfaltungsspielraum.at/wp-content/uploads/2020/10/Holz-Filz-Spiel-Dinge-Oktober2020-2.pdf findet ihr zum Beispiel wunderschöne handgefertigte Spielsachen aus Holz und Filz und anderen Naturmaterialien von Barbara und Helene Hummer.
Einiges haben wir im Spielraum und es ist bei den Kindern sehr beliebt.

Barbara Hummer bietet auch immer wieder Workshops zum Spielzeug selber machen an: https://www.spielraum123.at/elternbildung-1

#entfaltungsspielraum #pikler #emmipikler #montessori #waldorf #hengstenberg #freiesspiel #spiel #spielgruppe #spielraum #lebenmitkind #babys #kleinkind #kinder #elternkindgruppe #bewegungsentwicklung