Turngruppen

Turngruppen  

Für Kinder zwischen 2 und etwa 12 Jahren mit Begleitperson.

Suchst du Kinderturnen – Eltern Kind Gruppe – Spielgruppe – Bewegungsraum dann bist du bei uns richtig.

Die Turngruppen finden nachmittags in einer Gruppengröße von 10-15 Kindern statt und werden von 2 Personen begleitet. Die Turngruppen bieten wir an in

  • Niederösterreich: Herzogenburg

Wenn die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder größer werden, dann bietet der Turnsaal mit seinen vielen verschiedenen Turn- und Bewegungsgeräten eine wundervolle, vorbereitete Umgebung mit vielen neuen Herausforderungen. 

Es gibt keinen Wettbewerb zwischen den Kindern, jedes kann in seiner Zeit agieren, ruhen, beobachten und erforschen.

Wie läuft die Turngruppe ab?

Wir bereiten den Raum den jeweiligen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entsprechend vor. 

Die Kinder dürfen das Angebot ihrem eigenen Interesse gemäß nutzen und ihre Beschäftigung frei wählen. 

Unsere Begleitung bei Konflikten ist nicht bewertend sondern soll dazu anregen, eigene Bedürfnisse zu äußern und gemeinsam Lösungen zu finden.Es gibt keine vorgegeben Spiele oder Übungen.
Unsere Begleitung der Kinder ist darauf ausgerichtet die Autonomie und Selbständigkeit zu stärken und ein inneres Gleichgewicht zu finden. 

Gleichzeitig bieten wir den Kindern einen geschützten Rahmen in dem sie auch soziale Kontakte und Erfahrungen mit anderen Kindern haben dürfen. 

Die Rolle der Eltern während der Turngruppe?

Die Begleitperson sitzt beobachtend am Rand und nimmt wahr. Sie schenkt dem Kind ihre volle Aufmerksamkeit, ohne dessen Verhalten zu bewerten und

ist eingeladen sich zu entspannen und den Alltag ein Stück weit loszulassen.

In den monatlichen Elterngesprächsrunden reflektieren wir gemeinsam und es ist Raum dafür alle Themen, die in den Gruppen oder zu Hause auftauchen zu besprechen.

Gerne kannst du dich per Mail oder telefonisch bei uns melden und wir schauen gemeinsam was das Richtige für dich und deine Familie ist.

Die Turnhalle mit ihren Geräten läd die Kinder ein, sich mit Freude und Leichtigkeit neuen Herausforderungen zu stellen.

Maurice hat sich immer sehr gefreut darauf, und ich habe so viele Denkanstöße bekommen und eine Art für den Umgang mit Kleinkindern kennengelernt, die ich bis dahin nicht kannte aber mir sehr liegt und sich so logisch und natürlich anfühlt und wunderbar für mich und Maurice passt.

Anfrage zur Turngruppe

Gerne kannst du dich per Mail oder telefonisch bei uns melden und wir schauen gemeinsam was das Richtige für dich und deine Familie ist.

Gruppen NÖ
Niederösterreich *
Säuglingsgruppen
Kleinkindgruppen
Turngruppe
Gruppen OÖ
Oberösterreich *
Säuglingsgruppen
Kleinkindgruppen