Valerie Schmiedecker 0660 5294835 - Lisa Grünberger 0676 9608367 - Miriam Braunstätter 0676 6604792

Wir würden uns sehr freuen wenn du unsere facebook EntfaltungsSpielRaum Seite liken und weiter empfehlen würdest 😉

Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
„Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen.“ - Carl Gustav Jung
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch allen! 💛 Unsere Gedanken waren diese Feiertage ganz besonders bei allen frischen Eltern, für die das erste Weihnachten und der Jahreswechsel meist eine besonders schöne Zeit aber auch eine herausfordernde Sache sein kann.
Wir haben viele berührende Momente mit euch erleben dürfen im letzten Jahr und hoffen dass ihr bei uns einen Platz gefunden habt wo ihr euch mit euren Kleinen gut unterstützt fühlt.
Wir freuen uns auf die nächsten Stunden mit euch!

💫Happy 2020!

Valerie und Lisa
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
„Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht, den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch unsere Ungeduld zu stören, sondern ihnen den nötigen Nährstoff zu liefern, so lernt das Kind auf eigenen Füßen zu stehen und nicht sein Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein. "Rebeca Wild" (geb. 1939)

Können wir davon etwas für uns mitnehmen? Geduld uns selbst und unsere Mitmenschen gegenüber, den Alltag etwas langsamer angehen, die inneren Prozesse unserer Kinder nicht zu beschleunigen... Wie ist es möglich Wünsche wie diese umzusetzen?
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Von Thomas Harms gibt es den Vortrag Körper, Achtsamkeit und Bindung in zwei Teilen auf Youtube zu sehen und wir finden ihn sehr schön und bereichernd. Vielleicht ist ja auch für die eine oder den anderen von euch etwas Hilfreiches dabei!

https://youtu.be/FlqCymYKVXM
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Wir waren vor Kurzem gemeinsam bei einem wundervollen, für uns sehr wertvollen Seminar mit Ute Strub.
Ute hat einen Jahrzehntelangen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen rund um das Thema Bewegungsentwicklung.
Außerdem ist sie auch einfach eine einzigartige, unglaublich liebevolle und achtsame Person.
Valerie und ich durften in unserer Zeit im Emmi Pikler Haus in Berlin schon einige Monate lang sehr intensiv von Ute lernen.
Es war wirklich sehr bereichernd und schön Ute zehn Jahre danach wieder ein paar Tage lang erleben zu dürfen.
Irgendwie ist mir auch bewusst geworden wie Valerie und ich uns in diesen Jahren durch unsere eigenen Kinder und auch durch die Begleitung der Kinder und Eltern im Entfaltungsspielraum weiterentwickelt haben. Und wie einzigartig und wertvoll die Erfahrungen, die wir im Emmi Pikler Haus mit Ute machen durften für uns und unsere Arbeit sind.
Danke Ute, dass es dich gibt und du die Möglichkeit gibst so viele Menschen durch dein Tun zu bereichern.

https://spielraum-strandgut.de
Entfaltungsspielraum
Entfaltungsspielraum
Alle Spielsachen sind frisch gewaschen und freuen sich wenn sie nach der Sommerpause endlich wieder bespielt werden!